Einstieg in die Welt der Handpans

Der Einstieg in die Welt der Handpans ist oftmals sehr schwierig. Zwar gibt es heute im Vergleich zu früher eine deutlich grössere Anzahl Hersteller, was den Mark jedoch auch unübersichtlich macht. Noch immer übersteigt die Nachfrage an qualitativ guten Handpans das Angebot um ein Vielfaches (insbesondere deshalb, weil jedes Instrument in mühevoller Handarbeit gefertigt wird).

 

Handpans findet man nicht einfach so in einem Musik-Geschäft, und renommierte Hersteller haben oft Wartelisten von einem Jahr oder mehr. Zwar werden immer wieder einzelne Handpans auf Online-Verkaufsplattformen angeboten, doch gibt es auch viele Handpans, die qualitativ und auch vom Klang her minderwertig sind, was ein nicht zu unterschätzendes Risiko einer Fehlinvestition birgt. Hinzu kommt, dass man als Anfänger keine Ahnung hat, welche „Scale“ einem persönlich zusagen könnte.

 

Die beste Art, eine Handpan zu kaufen ist es demnach, sich Zeit zu nehmen und das Instrument Probe zu spielen oder es sich zumindest live demonstrieren zu lassen. Es geht darum, eine Handpan zu finden, die einem zusagt, mit der man „eine Verbindung aufbauen“ kann.

 

Hat man endlich die erste Handpan gefunden (bei mir hat es zwei Jahre gedauert, bis ich eine Handpan gefunden habe, die zum Verkauf stand) und wird man von der Faszination Handpan ereilt, möchte man andere „Scales“ und Instrumente anderer Hersteller ausprobieren. Vielen geht es dabei so wie mir: Man ist immer auf der Suche nach neuen Handpans, entdeckt und spielt diese eine gewisse Zeit lang und möchte dann wieder etwas neues entdecken. Die Vielfalt ist einfach zu gross und zu faszinierend. Andere lieben ihre Handpan und spielen sie ein Leben lang.